Matrix & Rockpalast Bochum

Unsere beiden Clubs, Live- & Eventlocations im historischen Müser-Turm in Bochum-Langendreer.

Historie

Vor 200 Jahren, im Jahr 1806, gründetete Johann Wilhelm Müser eine Brauerei, Schrankwirtschaft und einen Laden an der Hauptstraße in Langendreer. Fast 100 Jahre später, im Jahr 1891, entstand daraus die Bierbrauerei Gebrüder Müser Aktiengesellschaft und es folgte der Ausbau zur Großbrauerei. Und 1885 gewann die Brauerei auf der Weltausstellung in Antwerpen die Silbermedaille. Im Geschäftsjahr 1907/1908 erreichte man bereits eine Produktion von 139.550 Hektolitern Bier bei 100 Beschäftigten. Man stellte ober- und untergäriges Bier her, Eis und eine Limonade namens Sonetta.

Im Jahr 1928 wurde die letzte Erweiterung fertiggestellt: Das rund 30 Meter hohe Sudhaus und heutiges Her des Rockpalasts und der Matrix. 1938 erfolgte die Umbenennung in Müser-Brauerei AG (nach einer Wirtschaftskrise bestimmten nun die Großaktionäre). Die Schultheiss-Brauerei übernahm die Brauerei 1960 und schloss das traditionsreiche Brauhaus im Jahre 1976. Übrig blieben nur noch das Sudhaus mit Anbau und ein Teil der Lagerhallen welches heute noch vom angrenzenden Supermarkt genutzt wurd.

1978 - Ein neues Kapitel beginnt

Am 1. November 1978 eröffnete der VFL Bochum Profi-Spieler Rolf Blau den Rock Palast Bochum im 1. Obergeschoss des Sudhauses und es begann ein neues Kapitel im Müser-Turm. Schon bald wurde der Rock Palast zu einer festen überregionalen Adresse für Rock-Fans.In den unteren Etagen haben damals auch eine Pizzeria und eine Kegelbahn ihren Platz gefunden.

1996 wurde das Gebäude vom Geschäftsführer der Rock Palast GmbH übernommen und zu einer mehrräumigen Veranstaltungslocation entwickelt. Der seit 1998 genutzte Name Matrix wurde bis heute beibehalten und auch der Rockpalast wurde beibehalten. Zunächste als einzelne Halle und seit 2014 auch als separat nutzbare Live- & Eventvenue.

Seit März 2014 ist die ehemalige Brauerei eine Station in der Route der Industriekultur, Themenroute Bochum.

Tube

Die Tube ist mit einem Gesamtfassungsvermögen von 700 Besuchern und insgesamt drei Theken die größte Konzert- und Eventhalle.
Direkt angeschlossen an die Tube ist unser großer Backstagebereich mit insgesamt vier Räumen, zwei Toiletten und zwei Duschkabinen.

Vor der Tube befindet sich außerdem ein Foyer mit direktem Zugang zum Backstage. Hier befindet sich auch eine große Theke für Ihre Gäste.

Auf einen Blick

Größe der Halle: 360 m2
Größe des Backstage: 170 m2
Personenzahl: bis zu 700 Personen
Thekenanzahl: 3
Bühne: 7,5 Meter x 8,5 Meter x 1 Meter

Club

Mit einem Gesamtfassungsvermögen von 250 Personen und einer kleinen mit Stufen erreichbaren Bühne eignet sie sich für kleine und intensive Clubshows, für Vorträge und Lesungen sowie als Clubfloor im Partybetrieb.

Auf einen Blick

Größe der Halle: 120 m2
Personenzahl: bis zu 250 Personen
Thekenanzahl: 1
Bühne: 7 Meter x 5,5 Meter x 0,5 Meter

Katakomben

Die Katakomben mit ihren beindruckenden Säulen und Deckenbögen bieten Raum für Lesungen, Akustikkonzerte und für den Clubbetrieb. Diese Halle hat Platz für eine Personenzahl zwischen 50 und 350. Die große Theke mit Cocktailbar lädt zum gemütlichen Verweilen ein.

Auf einen Blick

Größe der Halle: 250 m2
Personenzahl: bis zu 350 Personen
Thekenanzahl: 1 (inkl. Cocktailtheke)

Rockpalast

Hier hat alles angefangen. Anfangs als reiner Club wurde der Rockpalast im Jahr 2014 kernsaniert und um eine Eckbühne erweitert. Heute ist der Rockpalast die perfekte Veranstaltungslocation für Konzerte, Partys und andere Events mit bis zu 300 Personen. Mit Hinzunahme des benachbarten Cafés entstehen noch weitere Möglichkeiten der Nutzung.

Der mehretagige Aufbau in dieser Halle sorgt für eine besondere Atmosphäre und für einen guten Blick auf die Bühne.

Auf einen Blick

Größe der Halle: 210 m2
Personenzahl): bis zu 300 Personen
Thekenanzahl: 2
Bühne: 5,2 Meter x 5,2 Meter (dreieckig)

Rockpalast Café

Das Café bietet Ihren Gästen bequeme Sitz-ecken in einer gemütlichen Atmosphäre. Die Mischung aus historischen Brauerei- elementen und moderner Einrichtung stellt einen geeigneten Ort für Hochzeiten und Firmenfeiern dar oder dient einfach nur als Ruheort während einer langen Partynacht.

Auf einen Blick

Größe der Halle: 130 m2
Personenzahl: bis zu 80 Personen
Thekenanzahl: 1
2017-11-20 06:42:35