FAQs


MATRIX Allgemein

Pfefferspray & Co. dürft ihr aufgrund der Gesetzeslage in der Matrix nicht bei euch führen. Ihr könnt eure Sprays aber kostenlos am Einlass verwahren lassen, wenn ihr den Heimweg antretet, bekommt ihr sie natürlich zurück.

Letzte Aktualisierung des Eintrags: 26.01.2016

Wenn du etwas verloren oder an der Garderobe vergessen hast, kannst du uns gerne eine Mail mit der Beschreibung der verlorenen oder vergessenen Gegenstände an info@matrix-bochum.de senden.

Da nicht an jedem Tag jemand in der Matrix ist, kann es leider manchmal etwas dauern, bis wir nachgucken konnten, ob etwas abgegeben wurde.

Letzte Aktualisierung des Eintrags: 26.01.2016

Die Matrix-Partys sind strikt ab 18 Jahren. Konzerte sind in der Regel nicht altersbeschränkt.

Letzte Aktualisierung des Eintrags: 12.02.2015

Du kannst dich jederzeit bei einem unserer Newsletter an- oder abmelden.

Du gelangst entweder über die MATRIX-Startseite, durch einen Klick auf das Newsletter-Symbol zum An-/Abmelde-Formular. Oder direkt über diesen Link.

Letzte Aktualisierung des Eintrags: 04.02.2015

Ab und zu können wir Supportslots vergeben, in der Regel bringen die bei uns spielenden Bands aber eigene Toursupports mit. Wenn ihr euch unverbindlich für einen Supportslot bewerben wollt, schickt uns bitte eine Email mit einem Link zu eurer Facebookseite, eurem Bandcamp-Profil oder ähnlichem. Bitte schickt uns keine MP3s, keine Bilder, Textdokumente oder sonstige Anhänge, da unser Mailserver große Emails aussortiert. Leider können wir nicht alle Mails beantworten, da wir so viele Anfragen erhalten, dass sich zwei oder mehr Leute ausschließlich mit der Beantwortung eurer Bewerbungen beschäftigen könnten. Bitte habt Verständnis dafür, vielen Dank!

Bitte schickt uns keine Bewerbungen per Post, wir haben leider keine Möglichkeit, die vielen CDs und Anschreiben aufzubewahren.

Letzte Aktualisierung des Eintrags: 21.04.2016

Die Fotos von unseren Partys werden immer so schnell wie möglich hochgeladen, sobald wir diese von unseren Fotografen bekommen.

Letzte Aktualisierung des Eintrags: 03.02.2015

Das Mitbringen von professionellem Foto- und Filmequipment (z.B. SLRs oder Bridge-Modellen) ist nicht gestattet.
Eine Aufbewahrung von Kameras am Einlass oder an der Garderobe ist aus versicherungstechnischen Gründen leider nicht möglich.

Letzte Aktualisierung des Eintrags: 04.02.2015

Bei den meisten Partys beträgt der Eintritt 5,- Euro. Von 23:00 Uhr bis 23:30 Uhr ist der Eintritt meistens frei - wir schreiben immer bei der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung auf der Startseite oder im Kalender dazu, welche Veranstaltung wieviel kostet.

Wenn am selben Tag Konzerte und Partys stattfinden gilt:

  • Konzertbesucher können natürlich nach dem Konzert auch zur Disco bleiben, ohne zusätzlichen Eintritt zu zahlen.
  • Discobesucher zahlen nur den normalen Disco-Eintrittspreis und nicht den teureren Konzerteintritt. Bitte die Anfangszeiten der Disco beachten!
Für unsere Garderobe bezahlt ihr pro abgegebenem Teil 1,- €.

Letzte Aktualisierung des Eintrags: 04.02.2015

Bei den meisten Partys und bei Konzerten am Wochenende werden bei uns im Haus Verzehrkarten genutzt. Das hat mehrere Vorteile, ihr braucht nur ein einziges Mal am Ende des Abends bezahlen und könnt dafür auch eure EC-/Maestro-Karte nutzen.
An der Eingangskasse bekommst du eine Verzehrkarte. Auf dieser wird der Wert der Getränke und Speisen, die du an diesem Abend verzehrst, abgestrichen, bei jedem Getränkekauf wird der Betrag auf der Verzehrkarte notiert.

Beim Verlassen der MATRIX wird die Verzehrkarte an der Ausgangskasse bezahlt und als "bezahlt" markiert. Die Karte gibts du dann einfach beim Rausgehen unserem Mitarbeiter am Ausgang. Wenn auf deiner Karte noch keine Getränke und Speisen notiert wurden,kannst du sie direkt dort abgeben, ohne dich vorher an der Kasse anzustellen.

Achtung: Achte während deines Besuchs in der Matrix bitte sorgfältig auf deine Karte, bei Verlust muss leider der mögliche Höchstbetrag (aktuell 40,- €) berechnet werden! Mit Betreten der Matrix wird diese Regelung rechtsverbindlich anerkannt.

Letzte Aktualisierung des Eintrags: 04.02.2015

Kleidungsstücke wie Jogginganzüge, Fußballtrikots/-schals/etc. und Motorradclub-Kutten/MC-Supporter-Kleidung sind bei uns im Laden nicht gestattet. Das Tragen von Marken wie "Thor Steinar", "Consdaple" etc. sowie das Zeigen von verfassungsfeindlichen Symbolen in egal welcher Form (Tattoo, Ringe ... ) lehnen wir ab und behalten uns vor, bereits im geringsten Zweifelsfall Besucher abzuweisen.

Sonst haben wir keine bestimmte Kleiderordnung, es sei denn es wird bei einer Veranstaltung (z.B. bei der EMPIRE OF DARKNESS oder einer Fetisch-Party) ein bestimmter Dresscode verlangt.

Letzte Aktualisierung des Eintrags: 04.02.2015

Tickets für die MATRIX-Konzerte und Veranstaltungen bekommst du:

Letzte Aktualisierung des Eintrags: 10.09.2015

Grundsätzlich gibt es fast immer eine Abendkasse bei Konzerten.

Wenn ein Konzert ausverkauft ist, wird dies immer auf unserer Seite und bei Facebook bekannt gegeben.

Letzte Aktualisierung des Eintrags: 03.02.2015

Das ist von der Besucherzahl, dem Programm, dem Wochentag und vielen weiteren Faktoren abhängig.

Erfahrungsgemäß enden unsere Veranstaltungen in der Regel so:
Konzerte zwischen 22:30 und 00:00 Uhr, Partys zwischen 05:00 und 06:00 Uhr - generell gilt: Ende offen ...

Letzte Aktualisierung des Eintrags: 14.09.2015

Die folgenden Hotels befinden sich in der Nähe der Matrix:

Alle Übernachtungsmöglichkeiten in Bochum und Umgebung findet ihr hier.

Letzte Aktualisierung des Eintrags: 30.05.2013

Die MATRIX teilt sich das Grundstück mit dem angrenzenden "real"-Markt, dort stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Beachtet bitte das das "real"-Parkhaus eine halbe Stunde nach dem Supermarkt-Geschäftsschluss abgeschlossen wird und erst am Samstagmorgen bzw. Montagmorgen öffnet!

Der Marktplatz Bochum Langendreer ist nur ein paar Meter entfernt, hier stehen weitere Parkplätze zur Verfügung.

Letzte Aktualisierung des Eintrags: 04.02.2015

Generell ist es möglich die Matrix zu mieten.

Weitere Informationen können gern unter info@matrix-bochum.de angefordert werden.

Letzte Aktualisierung des Eintrags: 19.08.2011

Nicht alle DJs schreiben Playlisten, wenn du einen bestimmten Titel suchst, kannst du die DJs gerne direkt ansprechen, die beißen nicht und erzählen euch gerne, welcher Song gerade läuft.

Letzte Aktualisierung des Eintrags: 04.03.2014

Ja, natürlich! Die Partys starten zur angegebenen Uhrzeit.

Letzte Aktualisierung des Eintrags: 04.02.2015

Das Geburtstagskind und seine Gäste haben freien Eintritt und ab 6 Gästen gibt es eine Flasche Sekt gratis.

Dies gilt natürlich auch, wenn ihr bis zu 14 Tagen vor Eurem Besuch in der Matrix Geburtstag habt. Dieses gilt nicht für Konzerte, Sonderpartys wie Halloween oder den EOD-Geburtstag sowie alle Veranstaltungen durch Fremdveranstalter. Die Anzahl der Gäste ist nicht beschränkt.

Trage deine Daten und die Namen deiner Gäste in dieses Formular ein.

Es können nur Einsendungen bis spätestens 18:00 Uhr am jeweiligen Veranstaltungstag berücksichtigt werden. Lege bitte am Abend deines Besuchs deinen Personalausweis an der Eingangskasse vor.

Letzte Aktualisierung des Eintrags: 04.02.2015

Klar sind Musikwünsche generell erlaubt. Aber nicht immer passt jeder Musikwunsch ins Programm oder ins aktuelle Geschehen auf der Tanzfläche. Seid deshalb bitte nicht traurig, wenn euer Wunsch mal nicht berücksichtigt werden kann.

Dieser Blog gibt einen kleinen Einblick, warum der eine oder andere Wunsch manchmal einfach nicht gespielt werden kann. ;-)

Letzte Aktualisierung des Eintrags: 04.02.2015

Ab dem 01.05.2013 trat das neue Nichtraucherschutzgesetz flächendeckend in ganz NRW in Kraft.

Somit ist das Rauchen innerhalb den Räumlichkeiten der MATRIX gesetzlich nicht mehr erlaubt. Gebt am Ausgang einfach eure Verzehrkarte zusammen mit eurem Personalausweis ab, holt euch einen Stempel und bekommt beim Wiedereintritt Karte und Ausweis zurück.

Letzte Aktualisierung des Eintrags: 10.09.2015

Das Gebäude ist über 150 Jahre alt und dementsprechend sind auch die baulichen Gegebenheiten. Bei der Errichtung der früheren Müser-Brauerei wurde leider auf Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Personen keine Rücksicht von den damaligen Planern genommen. Die verschiedenen Hallen sind nur über Treppen zu erreichen, eine Nachrüstung von Aufzügen, Rampen oder ähnlichem ist leider aus architektonischen Gründen nicht möglich. Unser freundliches Sicherheitspersonal hilft natürlich immer gerne beim Überwinden der Treppen, nur bei manchen Elektro-Rollstühlen können wir manchmal leider nicht helfen.
In der Matrix sind behindertengerechte Toiletten vorhanden, Behindertenparkplätze sind natürlich ebenfalls vorhanden.
Ist im Schwerbehindertenausweis ein „B“ eingetragen, hat die Begleitperson selbstverständlich freien Einlass.

Letzte Aktualisierung des Eintrags: 10.09.2015